BMW R25/3
"Auch große Jungs haben Spielzeug, es ist nur größer & teurer als bei kleinen Jungs..."
...ganz nach diesem Motto bin ich an mein "neues" Spielzeug gekommen.:
Die Einzylinder Baureihe von BMW aus den fünfziger Jahren hat mich schon lange fasziniert. Der aufgeräumte Motor und Getriebeblock, Kardan und der unverwechselbare Sound der Maschinen sind aus meiner Sicht einmalig.
Aber am besten erzähle ich die Geschichte meiner R25/3 vom Anfang an:
Im Sommer 2007 bekam ich die freundliche Möglichkeit an einer Olditimerfahrt mit einer R25/2 teilzunehmen. Auf meinen Wunsch hin wurde die Maschine kurzfristig mit einem Soziussattel versehen, so das mein Sohn Vincent auf der Fahrt mit dabei sein konnte. Die Fahrt verlief erwartungsgemäß ohne technischer Komplikationen, aber mit Folgen für mein inneres ich, der Virus der "Einzylinderriethes" hatte mich gepackt.
Leider sind selbst ziemlich traurig aussehende Teilesammlungen dieser Maschinen, zumindest in den Augen der Verkäufer, eine gute Geldanlage. Also blieb es eine Zeit lang nur bei dem Wunschtraum, einmal eine solche Maschine zu besitzen und fahren zu dürfen.
Mitte Januar 2008 bekam ich einen Anruf, ob ich denn noch immer Interesse an einer R25/3 haben würde.....Was für eine Frage...Natürlich war ich noch auf der Suche. Also kam der ersehnte Besichtigungstermin. Zusätzlich zu einer kompletten R25/3 war ein halber Keller mit Ersatzteilen vorhanden. Die R25 war auf den ersten Blick komplett , aber viel mehr konnte über den Zustand nicht gesagt werden. Fest stand nur das die Maschine seit 24 Jahren (!) abgemeldet im Keller stand.
Die R25/3 wechselte für einen fairen Preis den Besitzer. Dank der Zusage der Unterstützung bei der Inbetriebsetzung durch Hartmut S. konnte ich das Abenteuer starten. Als erstes ging es an die Demontage und die Reinigung der einzelnen Baugruppen, Erneuerung sämtlicher Gummiteile. Dank der Unterstützung meines örtlichen Reifenhändlers bekam ich Heidenau Reifen empfohlen, die im Profil auch zum Alter der R25/3 passen.
Anschliessend wurde der Motor bis zur letzten Schraube zerlegt, vermessen und kontrolliert. Alles was den strengen Augen von Hartmut S. nicht standhielt wurde getauscht. Hierbei habe ich eine Menge gelernt, aber hatte zum grossen Teil nur den "Gehilfen" Part. Aber bis dahin wusste ich nicht einmal was ein Ölschleuderblech ist. Heute kann ich es sogar reinigen :-)
Daraufhin ging es an den Zusammenbau. Und ganz ehrlich: Ich habe an dem Erfolg gezweifelt. Aber nach dem guten Ratschlag: Erst einmal ohne Zündung, dann Zündung einschalten und ankicken. Der Motor war wiedererweckt !!!
Danach kamen noch die 1000 Kleinigkeiten:
Radlager wechseln (was nicht einfach ist :-), Elektrik, Verbogene Ständeraufnahme, Spannungsregler tauschen, Ventile & Zündung einstellen......
Bei dem Lack habe ich mich nicht dazu durchringen können, die schöne Patina zu zerstören und der Maschine eine schwarze Lackierung zu geben. Da der Lack zwar nicht mehr neuwertig aber zumindest komplett war, habe ich ihn so erhalten wie er war. So fällt meine BMW dadurch auf, das sie nicht in "Einheitsschwarz" glänzt, sondern die bis hierhin 55 Lebensjahre zeigt.
Das Erlangen neuer Papiere und des TÜV Stempels war eher eine Kleinigkeit.
Da das Baujahr vor 1956 ist, wurde mir sogleich noch ein begehrtes "kleines" Kennzeichen eingetragen. Den Spiegel und die Ochsenaugen als Fahrtrichtungsanzeiger habe ich ersteinmal montiert gelassen.
(Wobei ich Beides laut Zulassung nicht benötige :-)
Aber das "Schrauben" hört nicht auf. Die diesjährigen (2010) Arbeiten beliefen sich auf:
- breiter Gespannlenker
- Demontage der Blinker
- Neue Ölwanne montiert.
Anschliessend wieder zum TÜV und einen neuen Stempel abgeholt. (Ohne Mangel!)
Bei dem alljährlichen "Grafhorn-Treffen 2010" konnte wir sogar einen Pokal mit nach Hause nehmen. (Dritter Platz bei der Orientierungsfahrt)
Der Pokal hat bei Vincent einen Ehrenplatz im Regal bekommen.
An dem 2011er Treffen konnte ich nicht teilnehmen. Am 22 Mai haben Rabea & Vincent Konfirmation
gefeiert.......da muß man Prioritäten setzen!
Aber dafür habe ich gemeinsam mit Hartmut am 3. Juni eine Tour zum Jahrestreffen des BMW - Einzylinderforum am Edersee unternommen. Bestes Wetter und gute Laune :-) Es war schon Klasse aus der Anonymität des Netzes in die Realität zu kommen. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
..............die Geschichte wird fortgeschrieben..................
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