"Inzwischen verkauft und nicht mehr in meiner Garage"
HONDA CB125T2, Baujahr 1982
an die "kleine Kettensäge" bin ich auch wieder rein zufällig gekommen:
Die Maschine stand seit Jahren stiefmütterlich in einer Garage. Der Vorbesitzer hatte sie für seinen Sohn als erstes Motorrad gekauft. Wie das Leben so spielt hat dieser an so einem kleinem "Moped" kein Interesse gehabt. Da mein Sohn Vincent im nächsten Jahr das Führerscheinalter erreicht war dies genau das Richtige für uns :-)
Aber zuerst einige Fakten zu der Maschine:
Die Honda CB 125 ist ein Viertakt-Zweizylinder-Motorrad von Honda und die Nachfolgerin der CB92. Sie war im Gegensatz zur Vorgängerin mit zwei Vergasern ausgestattet.
Die Modellversionen CB 125 T und CB 125 T2 wurden von 1978 bis 1988 gebaut und verfügten über 13 kW (17 PS). Optimistisch soll dies für eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h reichen. Der Motor ist, wie auch bei den Vorgängerversionen, ein Zweizylinder-Paralleltwin. Die vordere Scheibenbremse der CB 125 T/T2 wird über einen Seilzug betätigt, was wohl bei Erscheinen des Modells ein großer Kritikpunkt war. Ebenso war die 6-Volt–Bordelektrik schon bei der Markteinführung der CB 125 T nicht mehr zeitgemäß.
Also genau das Richige für den kleinen Fuhrpark :-)
Über die Geschichte des Aufbaus erzähle ich später mehr.
Hier ist erst einmal das zugelassene Ergebnis:
...........bald gibt es hier mehr zu lesen und zu sehen :-)
[î] Top
Home | Impressum | v1.5 | Anregungen & Feedback |